Anmeldung
Wie kann ein Patient bei uns zur Betreuung angemeldet werden?
Die Absprache mit dem Hausarzt, bereits im Vorfeld durch Sie, ist uns sehr wichtig !
Jeder Patient, der die Voraussetzungen zur Betreuung in der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung erfüllt und sich derzeit in unserem Versorgungsbereich befindet, kann bei uns angemeldet werden.
Dazu benötigen wir:
- die Verordnung auf Formular 63 - "Verordnung von SAPV" (regelrechtes Formular aus der kassenärztlichen Versorgung), in der Regel ausgestellt vom Hausarzt
- den letzten Krankenhausentlassungsbericht (ebenfalls vom Hausarzt), oder eine andere ärztliche Zusammenfassung des Krankheitsverlaufes und -stadiums
- Kontaktdaten, des Patienten, bzw. dessen Angehörigen und vom verordnenden Arzt
- eventuell auch das ausgefüllte Anmeldeformular (s.Download-Bereich)
Diese Unterlagen können Sie uns gerne faxen, oder mailen.
Wir werden innerhalb von zwei Arbeitstagen Kontakt aufnehmen, um die Dringlichkeit der Aufnahme zu besprechen.
Zur Aufnahme in die Betreuung ist immer ein geplantes, ausführliches Aufnahmegespräch mit dem Patienten, den beteiligten Angehörigen, ggf. auch dem Pflegedienst oder bisherigen Ärzten erforderlich.
Während des Gespräches wird auch die Medikation besprochen und hinsichtlich möglicher Krankheitskrisen angepasst (Bedarfsmedikation). Häufig werden auch Medikamente abgesetzt, die in der neuen Situation nicht mehr sinnvoll erscheinen und die Durchführung (ggf. mit dem Pflegedienst) besprochen.
Im Anschluß erfolgt die Dokumentation zur Vorlage bei der Krankenkasse und zur Erfassung der versorgungsrelevanten Daten in unserer EDV.